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{14. April 2016}   papiläres:schilddrüsenkarzinom

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Die Schilddrüse ist ein kleines Organ, aber sehr wichtig für den Körper. Von ihrem Aussehen ähnelt sie einem Schmetterling. Sie befindet sich unterhalb des Kehlkopfes vor der Luftröhre im Hals. Bei einem Erwachsenen wiegt sie zwischen 20 und 60 Gramm. Die Schilddrüse dient als Speicher für Jod und bildet verschiedene Hormone. Am wichtigsten ist das Schilddrüsenhormon (Thyroxin), das die Stoffwechselaktivitäten im Körper steuert. Spezielle C-Zellen in der Schilddrüse produzieren Calcitonin, das wichtig für den Kalziumhaushalt des Menschen ist. Um den Körper mit Hormonen versorgen zu können, braucht die Schilddrüse das Spurenelement Jod.

Schilddruesen_tumor

Papiläres Schilddrüsenkarzinom

Das papilläre Schilddrüsenkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor der Schilddrüse (75-80%). Dieser Tumor tritt überwiegend im 20. bis 25. Lebensjahr auf. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. In der Histologie finden sich typische Kernveränderungen. Die Prognose dieser Erkrankung ist insgesamt sehr gut.
Viele Schilddrüsenkarzinome sind im frühen Stadium symptomlos. Erst im Verlauf können lokale Beschwerden auftreten, die auf eine Verdrängung von benachbarten Strukturen oder Infiltrationen zurückzuführen sind. Mögliche Symptome sind Heiserkeit, Schluckstörungen oder auch eine obere venöse Einflussstauung. Bei metastasierten medullären Schilddrüsenkarzinomen können auch chronische Diarrhoen und ein Gewichtsverlust eintreten. Ab einer Schilddrüsenknotengröße von 1,5 bis 2 cm sind die Knoten häufig gut palpabel.

Operative  & Radiojod Therapie

Im Regelfall wird bei der Verdachtsdiagnose auf ein Schilddrüsenkarzinom eine totale Thyreoidektomie, d. h. eine komplette Schilddrüsenentfernung durchgeführt. Außerdem werden regionäre Lymphknoten mit entfernt. Die Ausnahme stellt ein sog. papilläres Schilddrüsenkarzinom mit einer Größe von weniger als 1 cm dar. In diesem Falle ist eine Hemithyreoidektomie häufig ausreichend. Einschränkend muss hinzugefügt werden, dass die Diagnose eines weniger als 1 cm großen papillären Schilddrüsenkarzinoms häufig nicht vor einer Operation gestellt wird.
Die differenzierten (papillären, follikulären) Schilddrüsenkarzinome sind häufig einer Radiojodtherapie zugänglich. Voraussetzung hierfür ist eine komplette Thyreoidektomie. Ziele der Radiojodtherapie sind die prophylaktische Entfernung von postoperativ noch vorhandenem Schilddrüsengewebe. Bei dem verwendeten Radionuklid (Jod 131) handelt es sich um einen sog. Beta-Strahler mit sehr kurzen Reichweiten (maximal 2 mm im Gewebe). Aus diesem Grunde können hohe Tumordosen verabreicht werden. Für die Durchführung einer Radiojod-Therapie ist eine stationäre Aufnahme in der hiesigen Klinik für Nuklearmedizin notwendig.

Krebs = bösartige Gewebeneubildung

Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom) hat eine gute Prognose und lässt sich vom Facharzt für Innere Medizin erfolgreich behandeln. Fünf Jahre nach der Behandlung (Therapie) leben noch 93 Prozent der Frauen und 88 Prozent der Männer.

Gott sei DANK – ich bin eine Frau! Also darf ich mir jetzt schon mal überlegen, was ich in den nächsten 10 Jahren noch machen will 🙂

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